Schwierigkeitsstufe 3
Beschreibung Die Geschichten kommen aus dem Erfahrungsbereich der etwa 8–10-jährigen Kinder, können aber auch von älteren oder jüngeren gelesen werden. Diese Texte eignen sich vor allem zur Differenzierung , wenn die Lesekompetenzen innerhalb einer Klasse sehr auseinandergehen, wenn Stillarbeit oder gezielte , schon etwas anspruchsvollere Hausaufgabe gefordert wird. Auch Leseproben können gut entnommen werden, weil der Bewertungsschlüssel individuell gestaltet werden kann. Zu denken wäre hier z. B. an ein Zeitlimit oder eine Begrenzung des Umfangs.
Die Texte gehen über 2 Seiten hinweg
und setzen bereits eine beachtliche Lesefertigkeit voraus. Der
anschließende Fragenteil verlangt durchgehend Konzentration und
Aufmerksamkeit , um alle gestellten Aufgaben bewältigen zu können. Dabei
ist es durchaus legitim und gewollt, dass im Text nachgeschaut wird, wenn
eine Frage nicht klar beantwortet werden kann. Das Hin- und Herspringen
zwischen Texten um Informationen zu erhalten, ist eine hervorragende
Konzentrationsübung, die auch in allen anderen Fächern ständig verlangt
wird – Textaufgabe Mathematik, Arbeitsaufträge Sachkunde ... ect. Im
Lösungsteil können wieder alle Aufgaben kontrolliert werden. |
||